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Pachet Fulmen 

Multimedia-Artist, Painter, Filmmaker   

Pachet Fulmen at Life on Planet Orsimanirana (by Jerszy Seymour Design Workshop), Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Mai 2021 Foto: Karla Bauer
Performance Theater Schaulust, Bremen 2019
Foto / Kamera: Christian Grundey

About Pachet Fulmen / Über Pachet Fulmen 

Pachet Fulmen lebt als Künstlerin in Hamburg. 2017 hat sie in Bildender Kunst & Film ihren M.F.A. bei Anselm Reyle, Michael Diers, Udo Engel, Ute Janssen, Marcus Steinweg, Robert Bramkamp und Werner Büttner an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg erworben. Sie hat ausserdem in Wien an der Akademie der Künste ein Semester bei Daniel Richter und Diedrich Diederichsen studiert. In ihren Bildern und Ölgemälden zeigt sich die Immanenz von Macht in ihren verschiedenen Auslegungen und Formen, häufig angelehnt an Themen wie Schönheit, Sexualität, Tod, Wahrheit und Strafe. Von freudianischen Kitschillustrationen, Begierden und ihrem „Markt-Wert“, dem neuzeitlichen Schrecken in Gestalt einer nackten Frau mit gespreizten Schenkeln durchlaufen die Assoziationsketten in den Ölbildern von Pachet Fulmen kitschig-kontrovers anmutende, bisweilen groteske Szenerien. In den Malereien kollidiert in schriller und zugleich feinsinniger Weise eine teenagerhaft angelegte, rosarote Mädchen-Landschaft mit düsteren Urinstinkten. Die Künstlerin fordert dabei durch ästhetische Ausprägungen der Angst heraus und konsterniert so auf unterschiedlichen Ebenen – erzählt mit ihren Arbeiten vom psycho-globalen Zusammenstoß und dem persönlich stimulierten, autoerotischen Drama, das häufig in reaktiven Schocks endet. Eine naiv-rohe Direktheit, sowie die Zuspitzung der eingesetzten Mittel laufen manchmal in ekstatischen Wirkungen auseinander. Experimentelle Performances und Live-Sound, Texte in prägnantem Noise und beiläufig-improvisierte Gesten bilden einen wichtigen Teil in Fulmens installativ angelegten Situationen. So bewegt Fulmen in ihren gemalten, collagierten Animationsfilmen den Feminismus-Begriff in einem zügig atmenden Rhythmus voran. In dem Zapfenstreich agiert sie sozial-medial mit Abbildern von privater und öffentlicher Identität in überspitzt authentischen Rollen, betreibt laut eigenen Aussagen eine Sozialforschung. In ihren installativ-multimedialen Werken stellt Fulmen die Abgründigkeit und wilde Intimität auf einen glitzernden Sockel, der sich in dem Kontext künstlerisch unter dem Begriff der malerischen „Extase“ zusammenfasst. Die dabei entstehende Schönheit liegt in der Besonderheit der flüchtigen Geste und der sich entfaltenden emotionalen Wirkung.

Als Nachzügler-Tochter polnischer und weißrussischer Flüchtlingseltern des zweiten Weltkriegs, hat Fulmen als nächster Generationsteil das Fremdsein in der Heimat und die Angst der voherigen Generationen erfahren müssen.  Fulmens installative, feministische Sphären in der Kunst stellen sicher geglaubte Berechtigungen und Behauptungen der Gesellschaft und kultureller Gruppierungen durch ästhetische Grenzüberschreitungen  auf die Probe und können allgemeine Verunsicherung hervorrufen. Darin liegt die Progression der multimedialen Arbeiten. Letztlich wird durch diese Herausforderung Kommunikation in Gang gesetzt. Bekannte Symboliken und Codes in neuen Kontexten prägen ins Tal fallend das Geschehen. Neben kühlen Kettengebilden und handschriftlichen Texten zeigen die oftmals installativ in Szene gesetzten Ölgemälde Einblicke in eine subjektiv erlebte Endzeit. Fragmente des SM-Kults, aber auch aus Sub- und Jugendkultur erweitern die kohärenten Räume, die als Spiegel für den/die Betrachterin funktionieren können. Karge Landschaften, fatal-groteske Szenerien zeugen von einer Welt im zwischenmenschlichen Untergang, die in Verrohung, und missbräuchlichen Strukturen zerfließt, bietet sich als Kanal der Überforderung und Spielfeld in apokalyptisch-romantischen Ölgemälden, Installationen, Filmen, Performances an. Immer wieder stellt Fulmen darin aktiv die Frage nach weiblicher Autonomie, Stärke und der eigenen Rolle in Kultur und Gesellschaft. Die sexualisierte Emanzipation dient als künstlerische Waffe, Protestzug und Multi-Befreiungsakt gegen jegliche Formen äußerer Gewalten und ästhetischer Repression. Zum Wohl!

© Pachet Fulmen, VG Wort, VG Bild, 2023

Juli 2017: M. F. A. Hochschule für Bildende Künste Hamburg

2011-2017: Master of Fine Arts Studium, Freie Kunst (HfbK Hamburg, bei Anselm Reyle, Michael Diers, Marcus Steinweg, Udo Engel, Ute Janssen, Robert Bramkamp); Malerei/Film

2016: Art Schon Alliance HFBK Hamburg, Erasmus: Akademie der Schönen Künste Wien (Daniel Richter, Diedrich Diederichsen, Thomas Renoldner)

2005: DAAD/Erasmus-Austausch: Akademie der Schönen Künste Krakow (Graphic Arts/Animation Studio, Jerzy Kucia)

2004: Diplom (Visuelle Kommunikation, HfG Offenbach), 1999: Mediengestalterin für Digital – und Printmedien, abgebrochen, vorher Abitur

Stipendien/Förderungen:

2023 01.-28.02. Artist in Residence, Deutsches Institut für Animationsfilm e.V., Dresden

2021 Hamburger Zukunftsstipendium der Behörde für Kultur und Medien in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Berufsverband bildender Künstler*innen Hamburg

2020 Hilfsfonds »Kultur hält zusammen« der Dorit & Alexander Otto Stiftung und der Hamburgischen Kulturstiftung, »Kunst kennt keinen Shutdown« der Hamburgischen Kulturstiftung

Neustartprämie der Behörde für Kultur und Medien Hamburg

2016 Art School Alliance Programm Akademie der Bildenden Künste Wien, gefördert mit Mitteln der Karl Heinz Ditze Stiftung und durch das Erasmus+ Programm

Ausstellungsaustausch-Programm: Goldsmith College, London (Gruppenausstellung Koryaka 1)

2017 Katalogförderung durch die Rudolf und Erika Koch Stiftung
(Herausgeber HFBK Hamburg, unter der Leitung von Werner Büttner, Ingo Offermanns)

2018 Filmförderung Hamburg Schleswig Holstein, Abschlussfilm-Förderung

2015/2016 Freundeskreis der HFBK Hamburg, Abschlussstipendium

2015 Karl Heinz Ditze Stiftung „Feeding the mind“ (Gruppenausstellung unter der Leitung von Ute Janssen), Expo 2015 / Milano, It.

2011 Filmförderung Hessen, Postproduktion

2006 Erasmus/DAAD: Akademie der Bildenden Künste Krakow

Johannes-Mosbach-Stiftung 

Auszeichnungen / Nominierungen / Publikationen (Auszug)

2018 Tricky Women/Wien, Stronger Than Death

2018 Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, The Lottery by THERNST

2017 1,0 Master of Fine Arts

2017 Startpointprize-Nominierung, Nationalgalerie Prag

2017 Kunstpreis Junger Westen-Nominierung, Kunsthalle Recklinghausen

2017 Hamburger Arbeitsstipendium-Nominierung

Deutscher Kurzfilmpreis: Vorauswahl 2015 (Song for God, Animation)/German Films-Katalog

Kino der Kunst München, Preis-Nominierung 2015 (Song for God, Animation)

„Audience-Award“, Filmfest Plovdiv 2012, „Award for artistic courage“, Balkanima 2011

Programm Politically Incorrect, Filmfestival international du Annecy, Fr 2011

Internationales Trickfilmwochenende, Filme im Schloss, Preis-Nominierung, Wiesbaden 2011

2001-2018 u.a. Performance/Filmshows bei: goeast Filmfestival Wiesbaden, International Animation Games and Short Film Festival, Los Angeles, Lady Fest Berlin, Vox Feminae, Zagreb (Kroatien), Balkanima, Belgrad (Serbien), exground Filmfestival Wiesbaden, Athens ANIM Fest (Griechenland), Internationales Kurzfilmfestival Detmold, Internationale Filmschau Frankfurt am Main, Internationale Kurzfilmtage Oberhausen, Maschine-Raum Festival/Veijle Museum of Art, Dänemark, Milano Film Festival, ECU Film Festival, France, International Film Festival Plovdiv (Bulgarien), Lange Nacht der Museen Frankfurt am Main: Gewalt_Macht_Spaß, , Rhode Island International Film Fest (USA), Expo 2015/Mailand (Italien) mit „My Body Is! A Piece Of Bacon“ unter der Leitung Ute Janssens, gefördert von der Karl H. Ditze-Stiftung,..

EXHIBITIONS

17.06. – 1.7.2023 Kleine Gesellschaft für das Innerste nach Außen I, Gruppenausstellung mit Finn Kistner, Anik Lazar, Tillmann Terbuyken, Galerie Ole-Früh, Hamburg 

19.5. – 18.6.2023 BILDERLADEN, Galerie Holger John, Gruppenausstellung, Dresden

21.01.-14.02.2023 Time Based Art Is Magic, Gruppenausstellung von und mit Ute Janssen, Studio Peragine, Am Versmannkai 16, 20457 Hamburg, contact: ute_janssen@artbasis.info

03.02.-12.03.2023 Jetzt: Alle, Jahresausstellung, bbk Hamburg, Kunsthaus Hamburg https://kunsthaushamburg.de/jetzt-alle/

01.02.-28.02.2023 Artist in Residence, DIAF, Deutsches Institut für Animationsfilm e. V., Präsentation und Einblicke in den Film-Arbeitsprozess, https://www.diaf.de

18.11.2022-09.12.2022: AUTO NO ME!, Einstellungsraum e.V. Hamburg, eine interdisziplinäre Installation zum Begriff „Autonom?“ http://www.einstellungsraum.de 

Web-Radio-Beiträge, Radio Orsimanirana https://radio-orsimanirana.com

14.08.21 im Hinterconti Hamburg (siehe auch „WEBRADIO“ https://pachetfulmen.com/pachet-fulmen/webradio/). 

25.09.2021 & 26.09.2021: FAKE THE PAIN AWAY, Studio Fulmen, Offene Ateliers in Eidelstedt, Kunstverein Süptitzvilla, Ateliergemeinschaften Pflugacker, Farnhornstieg

14.08.2021: 21st century (digital girl), Live Sound-Performance im Hinterconti, Balduinstraße,  Hamburg 

https://art-off-hamburg.de/events/hinti_02/

25.07.2021:  DAS WAR PUNK Noise Ambient Pop Concert, Beitrag #6 einer Sexed Gender-Studies-Sendereihe, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit Demien Bartók und Pachet Fulmen https://www.mkg-hamburg.de/en/exhibitions/current/life-on-planet-orsimanirana.html

07.06.2021  9 – 10 pm: Heizpilze zum daneben stellen – Die Küche www.sicnal.de

Pachet Fulmen  Belinda Grace Gardner  Dörte Habighost  Jenny Heinrici  ANna Tautfest

https://www.facebook.com/events/663131521208659

11.05.2021

Blake & Vargas, Auditive Online Series, Soundbeitrag, kuratiert von Franziska Glozer  

03.2021 – 06.2021 On Radio Orsimanirana, a Sexed Genderstudies-Series DAS IST PUNK by Pachet Fulmen 2021, Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

26.06.2021 20:00-22:00

Beitrag #5

Liebesschrei in die Zukunft / Lovescream into the future 

https://www.radio-orsimanirana.com/p/?p=liebesschrei-lovescream

24.04.2021 20-22:30

Beitrag #4 

ON FIRE Pleasure Is Pure Business 

https://www.radio-orsimanirana.com/p/?p=on-fire-pleasure-is-pure-business

27.03.21 20-22:20

Beitrag #3

DIE MACHT DER FRAUEN DER KUNST Feminismus, Furie und Freiheit

https://www.radio-orsimanirana.com/p/?p=die-macht-der-frauen-der-kunst-feminismus-furie-und-freiheit

20.03.21 20-21:30

Beitrag #2

LOVE IS STRONGER THAN THUNDER? Von Lovesongs, Apokalypse, Angst und Begehren

https://www.radio-orsimanirana.com/p/?p=love-is-stronger-than-thunder

13.03.2021 20:00-22:00 

Beitrag #1

Kontrollverlust an den Schaltreglern: Sensationelle Sensationen über Biomacht im Ausnahmezustand

Kunst als Radiosendung mit Pachet Fulmen und Assistent Trikorder auf Radio FSK, ausgestrahlt am 19.04.2020 und am 13.03.2021 auf Radio Orsimanirana 

https://www.radio-orsimanirana.com/p/?p=kontrollverlust-an-den-schaltreglern-sensationelle-sendaktionen-uber-biomacht-im-ausnahmezustand

15.12.2020

Farce Pain, 2020, be**pART, Atelier Montez, Rom

30 x 10 x 10 cm, mixed technique

18.09. – 19.09.2020

The Final Z Festival & Elftowertage, Billhorner Kanalstrasse 52, 20539 Hamburg / Altes Zollamt, Rothenburgsort, Hamburg

Internationales, hybrides Kunst-Film-Musik-Festival von und mit Julia Frankenberg, Moritz Brettschneider, Pachet Fulmen

gefördert durch den Hilfsfonds „Kunst kennt keinen Shutdown“ der Hamburgischen Kulturstiftung und durch die Behörde für Kultur und Medien Hamburg 

18.06.2020 – 25.06.2020

Die Pachet Fulmen Auto-Show,  gefördert durch den Hilfsfonds „Kunst kennt keinen Shutdown“ der Hamburgischen Kulturstiftung

https://www.facebook.com/events/661629911058881

Ab 24.03.2020 

Die Pachet Fulmen Show Home Office, Youtube-Serie

gefördert durch den Hilfsfonds „Kunst kennt keinen Shutdown“ der Hamburgischen Kulturstiftung

13.03.2020

Doma Constructa, galerie 404 Bremen, Performance 

06.03.2020 – 14.03.2020

Sexy Power, Galerie Genscher, Hamburg 

05.09.2019 – 08.09.2019

Doma Constructa, at tension Festival, Lärz, https://attension-festival.de/2019/de/

25.08.2019

Doma Constructa, GB OPEN Güterbahnhof, Theater Schaulust Bremen

04.04.2019 – 07.07.2019

Salva Domus / Domus Salva with Daniel Jasser

PEACE IS POWER / The Water Event by Yoko Ono, Museum der bildenden Künste Leipzig, https://mdbk.de/ausstellungen/yoko-ono/ 

25.04.19, 29.04.2019

black vanitas white veritas (eXtasy) / Übermalungsfilm, Hacker Porn Film Festival, Rome / It

18.01.2019 – 20.01.2019

Steady Happy End, with Yoojin Chang, Multimedia-Installation & Performance, Hinterconti Hamburg

12.10.2018 – 20.10.2018

Die einzige Ware (Exxxtasy 6.0), Multimedia-Installation & Performance Die Wahre, ok. Terrain Hamburg,  http://ok-terrain.net/

23.10.2018 – 28.10.2018

black vanitas white veritas (eXtasy), Übermalungsfilm, Pornfilmfestival Berlin

22.06.2018 – 01.07.2018

Irene in (Exxxtasy 5.0), onpainting#2, Groupshow, Galerie Bridget Stern, Künstlerhaus Hamburg

19.06.2018

The XXX-Garden (Director’s Cut), Handelskammer Hamburg

20.04.2018 – 22.04.2018

The XXX-Garden (Director’s Cut), Final Cut, Metropolis Kino Hamburg

07.03.2018 – 11.03.2018

Stronger Than Death, Tricky Women, International Animation Filmfestival Vienna

19.01.2018

LIPS OF DIKE,  Cunt Career with Anik Lazar & Pachet Fulmen live, 2025 Kunst und Kultur e.V., Hamburg

18.12.2017 – 22.01.2018

Exxxtasy 4.0 (Made In Heaven), Multimedia-Installation & Performance, Kunsthaus Hamburg (Working Stipend, Candidates)

12.12.2017 – 15.01.2018

Inter-Youth, Groupshow, China Academy of Art, Hangzhou (CHN)

07.12.2017 – 10.12.2017

SONG FOR GOD, Video Club 17 Groupshow, Westwerk Hamburg

03.12.2017 – 04.02.2018

Exxxtasy 3.0 (Perfect Lies), Multimedia-Installation, Kunstpreis Junger Westen, Kunsthalle Recklinghausen, Groupshow 

01.12.2017 – 25.12.2017

 Warum muss der Sohn betteln, Groupshow, D.E.L.F. Vienna

18.10.2017 – 11.12.2017

Exxxtasy 2.0, „Startpoint Prize“, Nationalgalerie Prag, Selected best-of-graduate-works of European Art Academies, Multimedia-Installation & Performance Whip To Survive

07.10.2017

Dazu den Satan zwingen, Kollektivfilm, HFBK Hamburg, mit Dietrich Kuhlbrodt, Metropolis Kino, Filmfest Hamburg  

22.09.2017

Perfect Lies, Frappant/Überblau, Hamburg, Groupshow / Video-Sound-Performance https://www.facebook.com/events/485961628445780/ 

13.07.2017 – 16.07.2017

Exxxtasy (Vanitas-Veritas), Multimedia-Installation / Darkroom with Live-Concerts (M.Boombastik, Chomolungmas Kleid, Andre Mulzer, Istari Lasterfahrer, Savitari Ramachandran and more)

02.2017

Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 226, class Anselm Reyle)

11.2016

HFBK thugs, Groupshow, Karolinenstraße 2, Hamburg, flowers (Sculptures) cooperation with Torben Wessel (Vases) https://www.facebook.com/events/1792525931007823/

The Clean Excess with Nicolaas Schmidt, Genscher Gallery, Hamburg

https://galerie-genscher.com/2016/11/25-11-2016-eitle-liebe-idle-sublime/

04.2016

The XXX-Garden (first version), International Animation Festival, Athen, Int. Competition

02.2016

Obsession Products with Nicolaas Schmidt, Ray Juster, Peter Sempel, Galerie Vorwerkstift e.V. 

Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 225, class Anselm Reyle)

11.2015

Nacht des Wissens, Sound-Performance

10.2015 This love will tear US apart, Elektrohaus Hamburg 

Pachet Fulmen, Rona Kobel, Anik Lazar, Rebecca Zedow

http://elektrohaus.net/2015/10/08/love-will-tear-us-apart/

05.2015 Song for God, „Ausgewählte Highlights“, Neues Museum, Nürnberg

04.2015 Song for God, Kino der Kunst München

02.2015 Year Exhibition, HFBK Hamburg (Room 224, Reyle)

02.01.2015 Vernissage: Geschäft und Verrat, with Ronja Zosche, Whiskey Bar / St. Pauli, Hamburg

2014

Year Exhibition, HFBK Hamburg (2. floor, corridor – Performance)

Thernst, Münzviertelfest, Hamburg  

Kunst im Münzviertel

2013

Elektrohaus Hamburg with Peter Sempel, Patrick Baumeister 

Publications (Excerpts) / Publikationen (Auswahl):

Thanks for NothingDephestic Shorts (Masturbation), Pornfilmfest Athen, Greece 2021

Social Media Series

Short-Videos about the daily life of Fulmen, Instragam, Facebook & Youtube, 2021 

Die Pachet Fulmen Show Home Office, Online-Live-Stream, 2020 

Doma Constructa, Theater Schaulust, GB OPEN; Güterbahnhof Bremen, 2019

Doma Constucta, at.tension Performance-Festival 2019 

black vanitas white veritas (eXtasy), 29:00 min, Übermalungsfilm, 2018

The XXX-Garden (Directors Cut), Animationsfilm, 11:34 min, Farbe 2018; Final Cut-Katalog 

Stronger Than Death, Tricky Women, Internationales Filmfestival, Wien

Exxxtasy 4.0 (Made in Heaven) ,Kunsthaus Hamburg 2017

Exxxtasy 3.0 (Perfect Lies), Kunsthalle Recklinghausen 2017 (inkl. Katalog zur Ausstellung)

Exxxtasy 2.0, Gruppenausstellung „Startpoint Prize“ Nationalgalerie Prag (inkl. Katalog) 2017

Exxxtasy (Vanitas-Veritas), Master-Arbeit, Installation und Performances, HFBK 2017

Exxxtasy (Vanitas-Veritas), 2017 Katalog zur Masterausstellung

Dazu den Satan zwingen, HfBK Kollektivfilm, 2017

Stronger Than Death Music Animation, 5:19 min

Song for God,  Kino der Kunst München, Katalog zur Ausstellung, 2015

Song for God, Neues Museum Nürnberg, ausgewählte Highlights, 2015

https://www.nmn.de/de/programm/veranstaltungen/musik-events/archiv-musik-events/hfm/kino-der-kunst-2015.htm

Song for God, German Films 2015, Katalog

Song for God (1. Version), Musicvideo, Exground Filmfestival, Wiesbaden, 2014

Filmography & Videos (excerpts)

2021

Yoga for life, man color 4:43 min.

Social Media Series (in Process)

Firestones Musikvideo (in Process)

2020

Thanks for nothing color, 2:48 min

2019

Doma Constructa Hybrid Video, for Performance-Installations, 40 min

My Heals Heel Highl Hybrid Video, 4:15 min

2018

Irenecop presents: Copyright by Irene A transgressive video about physical safety, 11 min

The XXX-Garden (Director’s Cut)  Hybrid Animation Film, 11:34 min

black vanitas white veritas (eXtasy) An hybrid Overpainting Film, 29 min

Stronger Than Death, Music Animation 5:19 min Release-Date 10.03.2018,

Tricky Women, Vienna

2017

friends forever for Nicolaas Schmidt, 3:58 min

Dazu den Satan zwingen Collective Film, HFBK, 105 min

Stronger Than Death Music Animation, 5:19 min

2016

The XXX-Garden First Version, 11:19 min.

2015

Song for God, Music Animation, 5:28 min

2014

Song for God (1. Version) Music Animation, 5:28 min

2001

Sweet Dreams, 35 mm, 40 sec.